Verlorensein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bilderbuecher Avatar

Von

Der Protagonist Jan lebt ein einfaches Leben im Osten Deutschlands, der ehemaligen DDR. Es fühlt sich ein bisschen nach Ruinen einer vergangenen Zeit an. Dann taucht ein Mann auf, der ihn mit der Vergangenheit seiner Mutter konfrontiert. Doch was hat Jans Leben mit dem des Künstlers Georg Baselitz zu tun? Und wie sind die Geschichten beider Familien miteinander verwoben?

Raumfahrer ist mein erstes Buch von Rietzschel, aber sicherlich nicht das letzte. Ich mag seine Sprache und die Art, wie er seine Charaktere zeichnet. Die Geschichte ist sprunghaft und wechselt zwischen Perspektiven und Zeiten. Als Leser*in fühlt man die Verlorenheit des Protagonisten, der übrigen Personen und der Gegend. Man fühlt die Vergessenheit und wird gleichzeitig an die Geschichte Deutschlands erinnert. Ich kann das Buch nur empfehlen, allein wegen des Schreibstils ein Muss!