Wer ist hier der Raumfahrer?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mrs.hetfield Avatar

Von

Ich habe mich ehrlich gesagt durch das Buch gequält. Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und die Geschichte hat mich bis zum Schluss nicht überzeugt, wenngleich sich einige Fragezeichen auf den letzten fünf Seiten geklärt haben. Es gibt ständig Zeitsprünge und Sprünge zwischen den Charakteren und den einzelnen Teilen der Geschichte, so daß man absolut den Überblick verliert, wo und wann man sich befindet und worum es eigentlich geht. Die Protagonisten sind auch nicht wirklich greifbar. Man hat keinen richtigen Ankerpunkt, der einen durch das Buch führt. Das Thema ist mir schon irgendwie klar, es geht um die ehemalige DDR und die Stasi, aber alles ist so verworren, daß das Lesen keinen Spaß macht. Mit jedem Kapitel wird man wieder neu in irgendeiner Zeitspanne abgesetzt und kann rausfinden, worum es geht... ich bin sehr enttäuscht von dem Buch.