Wie setzt sich die Gegenwart zusammen?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jessili Avatar

Von

Jan arbeitet als Hilfskraft in einem Krankenhaus einer ostdeutschen Kleinstadt. Das Krankenhaus wird in naher Zukunft geschlossen werden und Jan steht - wie viele Jugendliche seines Alters im Osten - vor dem Nichts. Sein Leben ist trostlos, ohne jegliche Perspektive, auch sein arbeitsloser Vater oder seine alkoholkranke Mutter, die schon vor einiger Zeit das Weite gesucht hat, sind Jan keine Stütze. Plötzlich taucht ein alter Mann auf, der Jan mit seiner Vergangenheit konfrontiert...

Ich habe einige Zeit benötigt, um der Handlung des Buches folgen zu können. Lukas Rietzschel erzählt in einer mächtigen, umfassenden Sprache über das Leben von Jan - taucht dann aber in einem weiteren Handlungsstrang in die Nachkriegszeit und in das Leben von Georg Baselitz ein. Man muss als Leser*in am Ball bleiben, um trotz der - teils verwirrenden - Zeitsprünge der Geschichte folgen zu können. Durch die clevere Zusammenführung der beiden separaten Handlungen hat der Autor mich allerdings überzeugt - und ich freue mich bereits jetzt auf einen neuen, (sprachlich) toll ausgearbeiteten Roman von Lukas Rietzschel!