Ein beklemmendes Zukunftsszenario

fever Avatar

Ich liebe ja eine gute Dystopie, deshalb bin ich an dem Cover sofort hängen geblieben – das schrie ja förmlich dystopische Science-Fiction! Sehr cool! Auf den ersten Seiten der Leseprobe wird gleich ein Eindruck von Olivers traumatischer Vergangenheit und seinen absolut nicht idealen Lebensumstände im unterirdischen Bunker vermittelt. Das Setting dieser Zukunft, in dem ein Großteil der Menschheit von einem Virus getötet wurde und der Rest sich in den Untergrund verziehen musste, ist sehr spannend, wenn auch nicht unbedingt originell. Gut gefällt mir der knappe Stil im Präsens, der einem sehr unmittelbar einen Eindruck von Olivers Innenleben und seiner Umgebung vermittelt. Es ist ja schon tragisch, dass das Leben eines so jungen Menschen in diesem Szenario nur aus Arbeit besteht, er lebt in beengten Verhältnissen, hat keine Zukunftsperspektive, muss einfach nur so weitermachen ... das ist schon beklemmend. Umso gespannter bin ich, wie Oliver mit der Außenwelt umgehen wird, welche Erfahrungen er dort machen wird ... der Klappentext verrät ja schon, dass er einiges dort lernen und erleben wird, das er sich während seines Lebens im Bunker nie hätte vorstellen können.
Ich bin ausgesprochen neugierig auf dieses Buch und würde mich sehr freuen, es rezensieren zu dürfen.