Da steckt mehr hinter

tensiar Avatar

Fangen wir beim Cover an: Ich mag die Farbwahl und ich freue mich, dass der Trend wieder mehr in Richtung "gemalt" geht und einzelne Situationen dargestellt werden. Aber das ist nur persönliche Präferenz.

Ansonsten muss ich gleich anmerken, dass ich nicht unvoreingenommen bin. Ich bin ein riesiger Fan von Anne Freytag und nachdem ich zunächst durch ihre Jugendliteratur auf sie gestoßen bin, habe ich durch ihren Thriller festgestellt, dass sie mich in jedem Genre begeistern kann.

Die Leseprobe hat mir bestätigt, dass ich auch an "Reality Show" große Freude haben werde. Die vielen Perspektiven- und Seitenwechsel sind super verwirrend und bauen deshalb gleich eine Menge Spannung auf. Es wird direkt der Eindruck erweckt, dass all die Menschen, die früher oder später in den Lauf einer Waffe schauen, Dreck am Stecken haben und möglicherweise deshalb "ausgewählt" wurden.

Was mir sprachlich aufgefallen ist, dass Anne Freitag bei ihrer Erwachsenenliteratur einen etwas anderen Schreibstil hat (ein bisschen weniger blumig und malerisch würde ich sagen), der aber trotzdem fesselnd bleibt; zumal er thematisch auch besser passt. Worauf ich aber eigentlich hinauswill ist, dass man ihren Schreibstil trotzdem wiedererkennt.
Und um das Ganze etwas abzukürzen: Ich war schon nach dem Reveal des Covers und des Klappentextes gehyped und freue mich jetzt nach der Leserunde umso mehr auf das Buch. Vor allem die Stelle, in der über Influencer*innen geschrieben wird, hat mich gepackt, weil da so viel Wahrheit und so viel Kritik drin steckt, dass ich glaube, dass das Buch diverse gesellschaftskritische Aspekte aufgreifen und unter die Lupe nehmen wird. Und darauf bin ich schon wahnsinnig gespannt!