Ein bisschen Truman Show, ein bisschen Big Brother

skaramel Avatar

Ein bisschen Truman Show, ein bisschen Big Brother - So wirkt " Reality Show", dabei ist es der neuste Roman von Anne Freytag. Diese sollte vielen schon ein Begriff sein. Haben doch ihre Romane "Mein bester letzter Sommer" oder "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" schon wahnsinnig überzeugt.

Vorne weg - ich bin parteiisch und großer Freytag-Fan, aber meine Einschätzung wäre nach der Leseprobe die selbe. Großartig! Freytag kann schreiben, weiß Geschichten zu erzählen und Spannung zu erzeugen. Der neuste Roman "Reality Show" scheint aber ganz anders zu sein als das, was man sonst gewöhnt ist. Sind es doch eher Coming-Of-Age-Romane, ist "Reality Show" definitiv anders. Im schönen Perspektivwechsel werden die Charaktere vorgestellt und es wird defintiv eins: Spannend. Denn via Liveübertragung sieht man die influssreichsten Personen Deutschlands, die gerade eingesperrt in ihren Häusern sitzen.
Und ganz weg von den Jugendbüchern wirkt dies wie ein soziales Experiment, wie Big Brother mit politischem Einfluss.

Absolut spannend - ich möchte unbedingt wissen wie es weitergeht!