Mitreißend ab der ersten Seite

hannicake Avatar

Es ist sehr ansprechend, wie mit dem Schreibstil gespielt wurde. Zu Beginn vermittelt er unter anderem durch den Satzbau ein Gefühl der Hektik und gibt einen ersten Eindruck davon, wie ernst die Situation ist, ohne dass man einschätzen kann, was gerade passiert und in welcher Situation sich die Charaktere befinden.
Ebenfalls gut finde ich die Kapitelüberschriften, die, zumindest eine in dieser Leseprobe, wie eine Art Countdown wirken.
Die kurzen Kapitel, die wie eine Art Einführung wirken und uns die Charaktere bekannt machen, sind ansprechend. Wir erhalten nur einen kleinen Einblick in das Leben der Personen, die später in Lebensgefahr beziehungsweise zu einem Teil des "Spiels" oder anders gesagt der Machtdemonstration werden. Dass diese Charaktere mir alle sympathisch wären, kann ich nach diesen wenigen Seiten nicht unbedingt behaupten, beispielsweise angesichts der Tatsache, dass sie denken, mit Geld, in dem sie zu schwimmen scheinen, alles regeln zu können. Für mich würden Geld und Geschenke aber keinen Ehebruch oder die Abwesenheit entschuldigen. (Interessant, was man auf so wenigen Seiten, so wenigen Worten schon über die Charaktere zu wissen denkt) Wird es der Autorin gelingen, uns trotzdem mit ihnen mitfühlen zu lassen? Darauf, das herauszufinden, bin ich sehr gespannt. Die Szenen, in denen die Betroffenen zu Hause aufgesucht und zu der Show "abgeholt" wurden, hat mich beim Lesen doch schon getroffen und mich mitfühlen lassen - wie überrumpelt muss man in einer solchen Situation sein, ohne zu wissen, was gerade wirklich passiert und in welcher Gefahr man schwebt.
Die Grundannahme, dass so ein "Spiel" durch die Smart-Home-Anlagen erst möglich gemacht oder zumindest erleichtert wird, ist erschreckend. Das ganze Ausmaß wird bestimmt erst im weiteren Verlauf der Geschichte deutlich und lässt einen vielleicht dann bedachter mit künstlicher Intelligenz und technischen Vorrichtungen umgehen.
Auch nach der relativ langen Leseprobe sind noch viele Fragen offen und so einen richtigen Überblick darüber, was für ein Spiel hier überhaupt gespielt wird, habe ich nicht, aber es hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht zu erfahren, wer dahintersteckt und welche Ausmaße es noch annehmen wird.