Wahlwahnsinn

jojo_95 Avatar

Ich lieber Bücher, die unser aktuelles gesellschaftliches Geschehen aufgreifen und im Hier und Jetzt spielen, auch wenn das Hier und Jetzt etwas abgewandelt wird, und genau so ein Buch scheint „Reality Show“ von Anne Freytag zu sein. Zunächst einmal muss ich sagen, dass mich der Klappentext schon sehr neugierig auf das Buch gemacht hat, und zwar schon vor Erscheinen der Leseprobe. Ich konnte es kaum erwarten sie zu lesen und mehr von der Geschichte zu erfahren. Leider bin ich bis jetzt noch nicht ganz mit dem Lesen der Leseprobe fertig geworden, aber allein die ersten paar Seiten haben mich schon in den Bann gezogen. Mir gefällt nicht nur der klare Schreibstil und dass hier viele kurze und klare Sätze anstatt von Unmengen verschachtelter Sätze verwendet werden und es so sehr gut möglich ist der Geschichte zu folgen. Dennoch handelt es sich hierbei nicht um eine unterkomplexe Geschichte, sondern man muss schon aufmerksam lesen, um kein Detail zu verpassen. Auch dass die Geschichte rund um das Thema Wahlen, der Nutzen und Effektivität handelt und wer (hier) wirklich die Fäden (der Regierung) in der Hand hält, find ich sehr spannend. Auch dass dies im Kontext einer Reality Show aufgedeckt werden soll und auch sicherlich ein gewisses Maß an Rache eine Rolle spielen wird, macht mich sehr neugierig auf das Lesen dieses Romans. Die Kombination aus all diesen Themen zu einer solchen Reality Show klingt einfach einer genialen Idee und ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Werk bis zum Ende spannend bleibt und mich konstant in den Bann zieht.