Der Plan

bücherliebe2112 Avatar

In dem Roman " Reality Show" von Anne Freytag, geht es um drei Langzeitstudenten, die bei dem ein oder anderen Bier in der Kneipe zusammensitzen und sich über die Politik ärgern. Sie diskutieren über die Ungerechtigkeit und Moral der Politiker.
Sie werden im Alltag, durch eigene Erfahrungen und Einflüssen von außen ständig mit Unrecht konfrontiert, so dass sie immer mehr die Demokratie Deutschlands anzweifeln.
In ihrer WG-Wohnung finden ständig Partys statt und so finden sich auch andere Personen, die bis in die Nacht hinein am Küchentisch sitzen, berauscht vom Alkohol, und sich zusammenspinnen was in Deutschland falsch läuft. Sie wissen, dass die Macht den Reichen gehört, und die Bürger niemals etwas ausrichten können. Irgendwann entsteht die Grundidee " von den Reichen nehmen, und den Armen geben", wie bei Robin Hood.
Und von da an treffen sie sich regelmäßig und feilen an einem Plan, der über Jahre so klug ausgearbeitet wird, dass daraus die "Reality Show" entsteht, eine Show in der die einflussreichsten Menschen Deutschlands zur Rechenschaft gezogen werden. Das Publikum darf entscheiden, was mit Ihnen passiert. Diesmal hat das Volk die Macht.

Der Roman wird in zwei Zeiten geschrieben, die Vergangenheit und die Gegenwart. In der Gegenwart spielt sich die Reality Show ab, also die Geiselnahme der Reichen und in der Vergangenheit, wie es dazu kam, die Ausführung des Plans, und es wird auf die einzelnen Protagonisten eingegangen.
Ich habe bis jetzt nichts von Anne Freytag gelesen, aber nach dem Buch, werde ich mir garantiert ihre anderen Werke anschauen. Sie hat so einen guten Schreibstil, die Wortwahl und die Beschreibungen der einzelnen Personen wirken so echt, dass man denkt, man sitzt Ihnen gegenüber. Auch die Thematik hat mich sehr angesprochen, denn auch bei mir kommen wir ständig auf das Thema Politik, die Ungerechtigkeit, die Moral des Menschen, die Frage:"Warum unternimmt da niemand etwas?",was könnte man denn überhaupt unternehmen usw. Anne geht echt super auf das Thema ein, ohne das es langweilig wird; im Gegenteil man ist so gefesselt und teilweise auch so geschockt, dass die eigenen Gedanken so realitätsnah niedergeschrieben wurden.
Ich könnte noch stundenlang schreiben, ohne dass ich das rüberbringen könnte, was das Buch verdient hat.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung, an alle Menschen da draußen, egal ob einen Politik interessiert oder nicht, ihr werdet sehen das Buch ist es Wert.