Die da oben…

mimitatis_buecherkiste Avatar

An Heiligabend werden zehn der mächtigsten und reichsten Menschen in Deutschland, Frauen und Männer, zusammen mit Familie, Freunden oder Bediensteten in ihren Wohnungen, Häusern oder Feriendomizilen als Geiseln genommen. Gleichzeitig wird auf allen Fernsehkanälen eine Reality Show ausgestrahlt mit einem bekannten Influencer als Showmaster. Dieser gibt dem erstaunten Publikum die Möglichkeit, über Vergehen dieser zehn Personen abzustimmen und eine Strafe festzusetzen.

„Es ist eine öffentliche Hinrichtung, zu der sie geführt wird. Rufmord zur Primetime. Der Moment ist bis zum Zerreißen gespannt.“ Seite 189

Anfangs war es schwer für mich, der Story zu folgen; zu viele Personen, zu viele Sprünge, Perspektiven, Schauplätze. Nach und nach kam aber etwas Struktur rein und es machte alles immer mehr einen Sinn. Trotzdem hatte ich bis zuletzt Probleme damit, für mich einzuordnen, welche Person agiert, da zusätzlich zu den vielen Namen Decknamen hinzukamen, was mich stellenweise echt verwirrte. Da half es nicht gerade, dass auch das Publikum einbezogen und namentlich erwähnt wurde.

Die Geschichte selbst war interessant, mal mehr, mal weniger spannend, was aber unter dem Aspekt, dass es sich um einen Roman handelt, nicht zu bemängeln ist. Der Klappentext suggeriert zwar, dass es in Richtung Thriller gehen könnte, tatsächlich war dies nur an wenigen Stellen der Fall. Bemängeln möchte ich aber, dass die Umsetzung für mich ungenügend erklärt wurde. Dies mag auf den ersten Blick egal sein, aber mich störte es sehr, dass die Autorin mir hier nicht einmal ansatzweise einen Hinweis darauf gab, wie die Sache letztendlich logistisch abgelaufen ist. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, da es sicherlich vielen gleichgültig sein wird, mich aber hat es gestört.

Ansonsten war es aber ein sehr interessantes und unterhaltsames Buch, das mich mit einer letzten Wendung noch ein wenig überraschen konnte. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und so wird es sicherlich nicht das letzte Buch der Autorin bleiben, das ich lese. Von mir gibt es vier Sterne.