Fesselnd bis zur letzten Seite!

louisaa Avatar

An Heiligabend werden zehn der einflussreichsten Menschen Deutschlands als Geiseln genommen und damit zu Teilnehmenden der „Reality Show“. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie haben alle mehr als eine Leiche im Keller. Ob sie zu Verlierer:innen oder Gewinner:innen werden, entscheiden die Zuschauenden.

Die Idee der Geschichte ist super spannend und wurde gut umgesetzt. Das Buch befasst sich mit hochaktuellen, durchaus politischen Themen und regt damit definitiv zum Nachdenken an. Dadurch ist das Buch ein echter Pageturner. Es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und keine Seite zu lang oder zu kurz. Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Dazu tragen auch der angenehme, sehr bildhafte Schreibstil und die kurzen Kapitel bei.

Die Geschichte wird dabei aus mehreren Perspektiven erzählt. Die Lesenden lernen nicht nur den Blickwinkel der Zuschauer:innen, sondern auch den der „Kandidat:innen“ sowie der Durchführenden der Reality Show kennen. Dieser Aspekt hat mir besonders gefallen, weil es die Geschichte reflektierter und vielseitiger macht. Allerdings gibt es dadurch auch recht viele Charaktere, sodass es gerade am Anfang etwas schwer war den Überblick zu behalten und die einzelnen Namen zuordnen zu können.
Außerdem wird die Geschichte sowohl aus der Gegenwarts- als auch aus der Vergangenheitsperspektive erzählt, was einen noch tieferen Einblick in die Figuren ermöglicht.

Insgesamt ein sehr gelungenes Buch! Klare Leseempfehlung! :)