Fiktiv und doch auch nicht

lovely90 Avatar

Nachdem ich von der Autorin bereits einige Jugendbücher gelesen hatte, habe ich mich auf dieses sehr gefreut. Der Schreibstil hat mir wie gewohnt gut gefallen, das Buch war nach wenigen Lesesessions verschlungen. Interessant finde ich auch dieses Mal die Themenwahl. Die reichen, ausbeutenden Menschen, die aber doch gar nicht so unmenschlich sind, werden an den Pranger gestellt - in der Reality Show. Die Köpfe hinter der Show sind gut gezeichnet, jeder eigen und doch auch ein bisschen wie der Nachbar von nebenan. Ich finde die Charaktere gut gelungen, aber aufgrund ihrer nicht unerheblichen Anzahl konnten sie mich nicht so sehr erreichen wie andere Protagonisten.
Letzlich ist herauszustellen, dass, wie die Autorin eingangs selbst schreibt, nur ein Teil der Geschichte Fiktion ist. Die im Buch angesprochenen, uns alle betreffenden Themen haben mich nachdenklich gemacht und sogar in Ansätzen eine Verhaltensänderung herbeiführen können. Insgesamt kein Must-Read, aber eine frische Lektüre für Zwischendurch.