Gute Idee, schlechte Umsetzung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
melanie89 Avatar

Ich habe mich sehr auf Reality Show gefreut, denn dass Anne Freytag schreiben kann, wissen wir und der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte, die gar nicht so weit weg von der Realität zu sein scheint.
Leider muss ich sagen, dass ich extrem schwer in die Geschichte reingefunden habe, eigentlich habe ich das bis zum Schluss nicht geschafft. Das liegt vor allem daran, dass es zu viele Personen und verschiedene Erzählperspektiven gibt. Man bekommt am Anfang in kurzen Kapiteln die Geiseln vorgestellt, ganze zehn an der Zahl und so kurz und nichtssagend, dass man weder eine Beziehung zu ihnen aufbauen könnte, noch dass man sich auch nur ihren Namen merken würde. Zwischendurch gibt es immer wieder nicht weiter benannte Kapitel aus der Sicht eines der Dahtzieher (vermutet man zunindest). Dann macht die Geschichte einen Zeitsprung in die Vergangenheit, wo man die Drahtzieher kennenlernt. Wenigstens diese konnte ich mir zumindest merken. Ob man Sympathien für diese entwickeln soll, ist mit allerdings nicht klar, denn ich kann deren Gedankengut, welches sie ja für so nobel halten, nicht teilen. Dann gibt es wieder einen Zeitsprung zurück unmittelbar vor Beginn der Show. Jetzt denkt man, es geht endlich los und man lernt alle so richtig kennen und versteht langsam, worum es überhaupt geht. Aber weit gefehlt. Zunächst lernt man noch mehr Personen kennen, nämlich die, die vor dem Fernseher sitzen und die Show verfolgen. Bis hierhin hat sich das Buch gezogen wie Kaugummi und ich hatte keine Ahnung wer die Geiseln alle überhaupt sind. Mittlerweile sehr frustriert habe ich an dieser Stelle eine längere Pause eingelegt, was ich bei Büchern sehr selten mache. Ich habe den Rest der Geschichte dann irgendwann gelesen und finde die Grundidee nach wie vor wirklich gut. Aber an der Umsetzung hat es meiner Meinung nach extrem gehapert, das hätte man anders machen müssen. So kann ich das Buch leider nicht wirklich weiterempfehlen.