Gute Impulse, starke Umsetzung!

linasbüchertraum Avatar

An Heiligabend läuft plötzlich auf allen Kanälen das selbe Programm: Die Reality Show.
Innerhalb dieser Sendung darf ganz Deutschland über das Schicksal von 10 Menschen abstimmen, die die eigentliche Macht im Land haben und mit denen nun abgerechnet werden soll. Erzählt ist das Buch aus den unterschiedlichsten Perspektiven, manchmal aus der der Opfer, manchmal aus der der Täter, oder aber auch aus der einiger Zuschauer.
Zusätzlich gibt es noch Zeitsprünge, durch die eine Unvorhersehbarkeit das ganze Buch hindurch geschaffen wird. Anne Freytags Schreibstil begeistert mich immer wieder aufs Neue, wer noch nichts von ihr gelesen hat sollte das dringend nachholen! Man fliegt nur so durch die Seiten und kann am Ende gar nicht glauben, dass es schon vorbei ist:)
Reality Show ist auf jeden Fall lesenswert und regt auch zum Nachdenken an, mitnehmen kann man aus diesem Buch einiges. Was mir ebenfalls sehr gefallen hat ist, dass die Autorin immer wieder Begriffe, Institutionen oder ähnliches aus unserem alltäglichem Leben mitaufnimmt und benennt. Sei es jetzt Pro7 oder Anne Will, Instagram oder H&M, durch das Benennen fühlt sich der Leser noch viel direkter angesprochen, was ich extrem gut umgesetzt fand. Einen Stern Abzug gibt es, weil mir die Geschichte trotz ihrer 460 Seiten irgendwie zu kurz war und ich finde, einiges hätte ruhig ein wenig langsamer und ausführlicher abgehandelt werden können.
Davon abgesehen hat mich Anne Freytag wieder super unterhalten können!