Guter Plot, aber verwirrend

westeraccum Avatar

Die Idee für dieses Buch ist großartig. Am Heiligabend in einer nicht allzu fernen Zukunft werden wichtige deutsche Persönlichkeiten gefangengenommen, zehn von ihnen werden in einer Fernsehshow vorgeführt und die Zuschauer müssen entscheiden, wie sie bestraft werden. Da ist die Hotelkonzernbesitzerin, die ihr Imperium auf dem Erbe aus der Nazizeit aufgebaut hat, da ist die Textilunternehmerin, die in der Produktionskette keine Rücksicht auf die Gesundheit der Arbeitenden nimmt, der Finanzberater, der seine Kunden betrügt...

Der Plan zu dieser Entführung ist in einer WG von drei jungen Männern entstanden, die sehr professionell an die Sache herangehen, Mitstreiter und Geldgeber suchen und nach drei Jahren der Vorbereitung endlich zur Tat schreiten können. Die ganze Nation sitzt vor den Bildschirmen.

Man bekommt direkt einen Bezug zu den Entführern und fiebert mit ihnen, ob die Sache klappt. Denn immer wieder gibt es Probleme und manche Menschen reagieren unvorhersehbar. Auch ist die Polizei natürlich auf ihren Fersen.

In Rückblicken, die in den Überschriften angekündigt werden, lernt man die Protagonisten besser kennen. Trotzdem macht das Hin und Her in den zeitlichen Abläufen das Buch etwas unübersichtlich. Dazu kommt, dass die Handelnden teilweise mit ihren Klarnamen, aber auch mit ihren Decknamen auftauchen. Das verwirrt zusätzlich.

Trotzdem fand ich das Buch sehr spannend und sehr gut zu lesen. Es ist sehr politisch, denn den Hintergrund bildet die Machtübernahme einer rechten Partei und die Frage nach Gerechtigkeit und sozialer Teilhabe stellt sich auch bei uns immer wieder. Man hat ja oft den Eindruck, dass nicht die Politiker die Macht innehaben, sondern Autokonzerne und Banken einen viel größeren Einfluss ausüben als die Politik.

Der Schreibstil der Autorin ist insgesamt gut und flüssig zu lesen, allerdings stören mich immer wieder kleine Fehler. Da müsste noch einmal ein Lektorat drübergucken.

Insgesamt aber ein lesenswertes Buch!