Ist das wirklich unsere Realität?

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Heiligabend in Deutschland. Doch statt des normalen Fernsehprogramms wird auf allen Sendern eine Reality Show gezeigt. Mächtige Männer und Frauen des Landes stehen vor Gericht und die Zuschauer sollen darüber entscheiden, ob sie schuldig sind oder nicht. Ist das alles echt? Und wer sind die Drahtzieher? Hängt es damit zusammen, dass das Volk gerade „Den rechten Weg“ gewählt hat und einige Menschen das als Angriff auf die Demokratie sehen?

Meine Meinung: Gleich vorweg: das Buch ist nicht so locker leicht weggelesen. Das hängt zum einen damit zusammen, dass hier ein großer Haufen Charaktere vorgestellt werden, die der Leser sich erst einmal merken muss… Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Zeitsprünge vom Jetzt in die Entwicklung, die bis zum Jetzt führt. Dazu kommt noch, dass es wirklich harter Tobak ist.

Ich bin ehrlich, zu Beginn hatte ich nicht das Gefühl, dass mir das Buch wirklich gefällt. Aber je mehr ich mich in die Geschichte hineingelesen habe und dabei bedacht habe, dass es sich um einen Roman und keinen Thriller handelt, der einen dazu bringt, sich die Nägel abzukauen, war ich zunehmend begeistert! Denn die Story und besonders die Entwicklung bis zur Durchführung ist wirklich außergewöhnlich. Aber man muss sich als Leser wirklich darauf einlassen.

Da es so viele Charaktere im Buch gibt, sticht keiner von ihnen so richtig heraus. Dennoch finde ich, das macht die Autorin wieder wett mit den Hintergrundgeschichten der Teilnehmer der Show. Das war etwas, was mich zum Nachdenken und zu Diskussionen angeleitet hat. Eigentlich wissen alle darum Bescheid und doch nehmen wir alles hin. Und das macht für mich das
Buch wirklich wertvoll!

Der Schreibstil von Anne Freytag gefällt mir sehr gut. Die Sätze sind klar und die Kapitel kurz. Gerade in diesem Buch fand ich das wirklich hilfreich!

Mein Fazit: Ein Buch, das zum Nachdenken anregt! Sicher durch die vielen Charaktere nicht leicht zu lesen, aber mir hat es trotzdem sehr gut gefallen, weil das Thema richtig gut ist! Ich ziehe nur einen Stern ab, da mir der Start in das Buch so schwergefallen ist. Wer leicht den Überblick verliert, für den ist das Buch vielleicht nicht das Richtige, aber sonst empfehle ich es gerne weiter, weil es auf jeden Fall Gesprächsstoff liefert!