Komplex, nachdenklich machend & mit Nervenkitzel!

duenefi Avatar

"Reality Show" von Anne Freytag ist im Oktober 2021 als Taschenbuch mit 464 Seiten bei dtv erschienen.

Die Thematik ist ungeheuer spannend, eine großartige Idee!
Heiligabend: 10 einflussreiche Prominente sind in ihren eigenen Häusern gekidnappt worden und nehmen nun - unfreiwillig - an einer Reality-Show teil, die live im Fernsehen übertragen wird. Der Showmaster stellt die Kandidaten vor, ein jeder hat Dreck am Stecken, und das Publikum hat die Wahl der Bestrafung...
Wer steckt hinter diesem perfiden Spiel? Was ist es, was die Macher dieser abstrusen Show tun - Gerechtigkeit üben oder die Massen aufhetzen?

Anne Freytag ist definitiv eine Wortakrobatin und versteht es mit ihren Büchern großartig, mich jederzeit direkt in ihren Bann zu ziehen.
Bei "Reality Show" ist es ebenso, allerdings sind durch die Anzahl der Kandidaten die Handlungsstränge derart vielfältig, dass es mir etwas schwerfiek, in die Story hineinzukommen und auch später stets den Überblick zu behalten.
Man muss sich als Leser voll auf die Idee der Autorin einlassen und konzentriert dem Handlungsverlauf folgen, dann nimmt die Spannung ganz automatisch volle Fahrt auf und ich konnte atemlos mitfiebern, was passiert und wie es mit wem weitergeht.
Zusätzlich macht der Plot ziemlich nachdenklich, was die überwiegende Einstellung der heutigen Gesellschaft angeht und Werte wie Respekt, Macht, Moral und Gier rücken hier sehr in den Fokus.
Meiner Meinung nach eine Spitzenidee und eine fesselnde Story, jedoch gibt es wegen der Komplexität einen Stern Abzug von mir!