Pageturner zum Nachdenken

oneveganbooknerd Avatar

Stell dir vor, du sitzt an Heiligabend mit deinen Lieben vor dem Fernseher. Doch anstatt des eigentlich Weihnachtsfilms, läuft auf allen Kanälen des Landes die REALITY SHOW. Eine Show für alle, die an einer „neuen Demokratie“ interessiert sind und diese selbst gestalten wollen. Zehn hochkarätige Kandidat*innen werden vorgestellt. Jede*r mit einer Agenda, schlimmer als die vorige.
Darunter u. a. Lobbyist*innen, Manager*innen umsatzstarker Unternehmen, Menschen, die ihr Reichtum auf Ausbeutung von Mensch und Ressourcen aufgebaut haben.

Nun darfst du, das Publikum des Abends, entscheiden, ob und wie die Kandidat*innen zur Rechenschaft gezogen werden. Du darfst sogar über das Strafmaß entscheiden, welche unverzüglich ausgeführt wird. Deinem Vorschlag sind keine Grenzen gesetzt. Was zählt ist, was die Mehrheit wählt. Demokratie, also!

Anne Freytag hat mit REALITY SHOW einen wunderbar unterhaltsamen Roman geschrieben, welcher jedoch auch dem/der Lesenden den moralischen Spiegel vorhält. Hier werden so viele Themen kritisch angesprochen und hinterfragt. Beispielsweise der Umgang mit Social Media, Fast Fashion, Geschäfte mit personenbezogenen Daten, politische Strukturen, Rechtsprechung … um nur ein paar Themen zu nennen. Hierbei wird sehr viel Platz, für eigene Gedanken gelassen. Ich fühle mich als Lesende angesprochen mitzudenken. Das mag ich sehr gerne an diesem Roman von Anne Freytag. Nicht nur berieseln lassen, von der REALITY SHOW, auch aktiv sein (und wenn dies nur in Gedanken passiert).