Regt zum Nachdenken an!

hamburger.deern Avatar

Heiligabend 2028:
Ein Weihnachten wie jedes Jahr. Es gibt gutes Essen und anschließend ist Bescherung.
Vielleicht guckst du noch einen guten Film zum Abschluss des Abends?
Aber was ist das? Auf allen Sendern läuft das gleiche: Eine Reality Show der anderen Art, denn die 42 Gäste der Show nehmen nicht freiwillig teil - sie werden gewaltsam in ihren Häusern festgehalten. Es sind einflussreiche Menschen, die Deutschland im Hintergrund regieren, Millionen verdienen, aber die Gesichter kennt man nicht.
Sie stehen live vor Gericht und du darfst entscheiden was mit ihnen passiert…

Da ist zum Beispiel die Besitzerin der Bekleidungsfirma HAMZAR. Kleider, die aus dem veganen und umweltfreundlichen Stoff Viskose hergestellt werden. Klingt doch gut, oder? Doch wenn man Holz kostengünstig in Kleiderstoffe umwandeln will, braucht man das hochgiftige Lösungsmittel Schwefelkohlenstoff. Eine Substanz, die neurologische Reaktionen zur Folge hat: Seestörungen, Unfruchtbarkeit und Lähmungen, um nur einige davon zu nennen. Fabrikabwässer werden in die umliegenden Flüsse geleitet. 7.000 Fabrikarbeiter:innen, weitere 20.000, die in den Dörfern in Vietnam, Kambodscha und Thailand Flussabwärts leben - einem Fluss, der ihre Brunnen speist. Gesund Menschen werden krank, Babys werden Missgebildet geboren und HAMZAR macht Millionen mit ihrer DIRTY FASHION.
Der Umsatz beträgt 28,65 Milliarden Euro pro Jahr und die Besitzerin ist reich.
Jetzt kommst du: Wie würdest du die Frau richten?

Reality Show
Anne Freytag

Der Sprachstil ist einfach, und mir gefielen die sozialkritischen Aspekte der Geschichte sehr. Das Buch regt zum Nachdenken an.
Leider beginnt die Geschichte erst ab Seite 150 so richtig spannend zu werden.
4 Sterne von mir