Sehr fesselnd

danielae Avatar

Aus einer fixen Idee, ein immer rechter werdendes und durch Lobbyisten beeinflusstes System zu erschüttern, wird eine Tat, die persönliche Geheimnisse der Täter*innen sowie auch die niedersten Instinkte der Menschen (Zuschauer) zum Vorschein bringt.
Zu Beginn des Buches werden in kurzen und kurzweiligen Kapiteln mehrere Handlungsstränge mit den verschiedenen Protagonisten, den „Teilnehmern“ der Show eröffnet. Teilnehmer, die reichsten der Reichen, die die Organisatoren der Show als Geiseln genommen haben. Ihre mondänen Lebenswelt, insbesondere die Unzulänglichkeiten werden kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Dann beginnt die Show, sie läuft an heilig Abend auf allen Kanälen. Und die Zuschaue, deren Dilemmata in einzelnen Kapiteln thematisiert werden, sollen Uber ihr Schicksal richten. Die Entführer Drohnen, den Geiseln etwas anzutun, sollte diese auch nur für wenige Minuten unterbrochen werden: Die Ermittler um Nick, Muriel und Braun tappen im Dunkeln. Wer ist der als Instagram influencer bekannte Moderator wirklich, wie konnten sie Geiselnehmer es schaffen, die hoch gesicherten Häuser ihrer Opfer zu knacken? Ein großer Spannungsbogen wird über mehr als 100 Seiten aufgebaut, in denen man nicht das Gefühl bekommt, irgendeinen Zusammenhang zwischen den vorgestellten Person zu erkennen. Das Buch verliert sich in Einzelerzählungen, deren Zusammenführung nach so vielen Strängen schwerlich zu verstehen ist, geschweige denn, sich die Charektere merken zu können. Dann beginnt die Show, sie Ermittlungen.
Das Buch ist trotz des langatmigen Anfangs sehr spannend. Durch die Perspektivwechsel wird der Spannungsbogen extrem gut aufgebaut.
Mein Fazit: Spannend, lohnt sich!