4,5* spannend verpackte Gesellschaftskritik – sanfter Thriller/Spannungsroman

jojo_95 Avatar

Das erste was mich an diesem sanften Thriller/Spannungsroman angesprochen war das auffällige und dennoch ruhige Cover, dass den Betrachter*innen bei der Betrachtung direkt ein Flair von einem alten flackernden Fernseher und einer modernen Show bietet und damit perfekt zum Plot passt. Richtig neugierig hat mich daraufhin dann der Klappentext und auch die Leseprobe gemacht, so dass ich nicht drumherum gekommen bin und dieses Buch einfach lesen musste. Passender Weise habe ich es als Weihnachtsgeschenk erhalten und kurz drauf fast in einem Rutsch durchgelesen.
„Reality Show“ von Anne Freytag ist ein sanfter Thriller/Spannungsroman der unser aktuelles gesellschaftliches Geschehen aufgreifen, im Hier und Jetzt spielt, auch wenn das Hier und Jetzt etwas abgewandelt wird, gibt es definitiv ein Gefühl von Realität. Der Plot dreht sich rund um eine Reality Show, die aus dem Nichts an Weihnachten auf allen Kanälen läuft, recht charismatisch gestaltet ist und alle dazu aufruft bei den Abstimmungen über das Schicksal der 10 unfreiwilligen Kandiat*innen abzustimmen, die sich alle in gewisser Weise etwas zu Schulden haben kommen lassen und zu der Gruppe der Privilegierten zählen. Während hier mit dem Sog der Masse gespielt wird, gibt es auch Zuschauer, die der Show kritisch gegenüber eingestellt sind und damit hadern an der Show/der Abstimmung teilzunehmen, sie werden aber dennoch fast alle noch von der Masse überzeugt und wollen ebenfalls selbst von dieser Show profitieren.
Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Leser*innen diese Geschichte sowohl aus der Zuschauerperspektive erleben und deren Gedankengänge und -wandlungen miterleben, die Geschichte aber auch aus der Sicht der Kandidat*innen und der Täter*innen/Initiator*innen der Show erzählt wird. Dabei erfährt man in kleineren Episoden/Rückschauen wie es überhaupt zu der Reality Show gekommen ist, wie und was alles vorbereitet wurde und auch warum. Sehr gelungen fand ich auch, dass Anne Freytag es schafft durch dieses Szenario Gesellschafts- & Kapitalismuskritik vom feinsten auszuüben und macht deutlich, dass unsere Gesellschaft im Kern genauso funktioniert, wie es „Reality Show“ erzählt und dass wir oft gar nicht merken, wie wir oft unser Handeln so stark dadurch bestimmt wird.
Neben der genialen Plotidee, der genial verpackten Gesellschafts- & Kapitalismuskritik, haben mir auch die Protagonist*innen wirklich gut gefallen, genauso wie der Schreibstil. Die Protagonist*innen und auch die anderen Charaktere waren für mich sehr nahbar und deren Gedankengänge auch nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich nicht allem zugestimmt hätte. An sich waren die Charaktere für mich gut ausgearbeitet, hätte aber dennoch gerne mehr von ihnen und ihrem Innenleben miterlebt. Besonders von den 10 Kandidat*innen hätte ich mir gewünscht, dass man mehr von ihnen erfährt, wie sie sich in der Show fühlen und vor allem was ihnen allen zur Last gelegt wird. Leider bekommt man davon zu wenig mit. Ich hätte neben allen was bereits in diesem Buch enthalt war gerne noch viel mehr von der „Reality Show“ an sich gelesen und hätte im Rahmen dessen auch nichts gegen noch ein paar Seiten mehr gehabt.
Eine Kleinigkeit muss ich aber auch noch negativ anmerken, so war es gerade am Anfang etwas viel, etwas zu viele Perspektiven, Personen und Zeitwechsel. Hat man sich aber in das Buch eingelesen und kann sich auf die Art und Weise der Geschichte und des Schreibstils einlassen, dann fliegt man nur so durch das Buch, hat einfach Spaß beim Lesen und taucht in eine sehr spannende Geschichte ab.
Die Plotidee rund um die „Reality Show“ hat mir wirklich sehr gut gefallen, war auch sehr spannend ausgestaltet und hat dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Mir hat es trotz der kleinen Anmerkungen wirklich sehr gefallen und ich möchte daher eine ganz klare und überzeugte Leseempfehlung für diese Buch aussprechen und wünsche allen sehr viel Spaß beim Lesen!