Starke Idee, mäßige Umsetzung

benmat Avatar

Eine Gruppe junger Erwachsener beschließt nach mehrjähriger Planung, 42 weniger prominente, dafür einflussreiche Unternehmer an Heiligabend "vor Gericht zu stellen". Das Urteil sollen die Zuschauer durch Abstimmung fällen. Diese 42 Personen erscheinen natürlich nicht freiwillig vor Gericht, sondern wurden unter Gewalt "in die Sendung geholt". Ziel ist ein Systemumsturz und mehr Gerechtigkeit.

Was sich auf den ersten Blick ganz spannend anhört, nicht auch genauso konsequent umgesetzt. Zwar ist das Buch weitgehened sehr flüssig geschrieben und man erfährt einiges über die unterschiedlichen Charaktäre, einschließlich ihrer Vorgeschichte. Auch wirken die Hintergrundinformationen gut recherchiert. Das Buch bleibt aber hinter den Erwartungen zurück. Es werden zu viele Namen und Handlungsstränge angerissen, die am Ende nicht konsequent aufgelöst werden. Die vielen Namen und die Kapitelstruktur fand ich zum Teil etwas verwirrend. Ohne zu spoilern: Das Ende ist auch anders als erwartet.

Insgesamt ein Roman mit einer starken Idee, die leider nur mäßig umgesetzt wurde. Daher 3 Sterne.