Tolle Idee, spannende Umsetzung

rokat Avatar

An Weihnachten werden plötzlich auf allen Sendern die Programme unterbrochen. Die "Realitysshow" flimmert stattdessen über die Kanäle; eine Show wo die Reichen angeprangert werden. Die Zuschauer können anschliessend abstimmen, ob diese büssen müssen - und die Zuschauer sind empört darüber was sie erfahren. Und blenden aus, dass die Reichen als Geiseln gehalten werden.
Doch: Ist die Show wirklich das was sie scheint?

Wow, ich bin echt geflasht vom Buch. Die Grundidee dahinter gefällt mir sehr, und die Ausführung ist so spannend, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte. Die Perspektiven wechseln dabei häufig, man wechselt von ungefähr 10 Geiseln und ihren Gedanken zu der Show, den Zuschauern und dann weiter zu den Hinterännern und -frauen der ganzen Tat. Dadurch baut sich eine immer grössere Spannung auf. Mit jedem Kapitel wird dem Leser ein paar Puzzleteile zugespielt, und langsam ergibt sich so ein riesiges, komplexes Bild.

Die Charaktere sind dabei sehr überzeugend dargestellt. Zwei Kritikpunkte habe ich: Einerseits wurden im Verlauf wie einige Dinge "übersprungen, heisst plötzlich nur noch am Rande gestreift. Geschuldet ist dies der Verlagerung auf andere Brennpunkte, aber dadurch bleibt einiges ein bisschen offen. Zudem kommen enorm viele Leute vor, und dann haben einige noch unterschiedliche Namen, Decknamen, Pseudonyme... Ich hatte echt etwas Mühe den Überblick zu behalten.

Fazit: Tolles, spannendes Buch, das recht komplex ist, und einiges an Aufmerksamkeit braucht beim Lesen.