Wenn aus einer verbotenen Gabe eine Revolution wird

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
uml801 Avatar

Von

„Rebel Empire“ von Julia Pauss hat mich vor allem durch die Mischung aus Fantasy, düsterer Welt, Rebellion und einer ziemlich spannungsgeladenen Liebesgeschichte gepackt. Im Mittelpunkt steht Luce Sinclair, die als Tochter eines Generals eigentlich zur Elite des Militärregimes Myra gehört. Gleichzeitig fühlt sie sich dort nie wirklich zugehörig und träumt davon, Heilerin zu werden. Dass ausgerechnet sie eine streng verbotene Form der Magie besitzt – Nekromantie –, verändert plötzlich alles.

Besonders interessant fand ich, wie Luce nach und nach merkt, dass vieles, was sie über ihr eigenes Land und den Krieg gegen die Hollows zu wissen glaubte, nicht der Wahrheit entspricht. Ihre Verbannung nach Exile Point wird dabei zu einem Wendepunkt. Dort muss sie ausgerechnet mit Jax zusammenarbeiten, einem Rebellen, der ihre Familie hasst und eigentlich allen Grund hat, ihr zu misstrauen. Aus dieser erzwungenen Zusammenarbeit entwickelt sich langsam mehr, obwohl beide Seiten eigentlich kaum unterschiedlicher sein könnten.

Ich mochte besonders, dass Luce nicht einfach von Anfang an die mutige Heldin ist, die alles im Griff hat. Sie muss erst lernen, mit ihrer Gabe umzugehen und sich zu fragen, wem sie überhaupt noch vertrauen kann. Auch Jax fand ich spannend, weil hinter seiner Wut und seinem Rachedurst deutlich mehr steckt. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich nicht einfach nebenbei, sondern ist eng mit der eigentlichen Geschichte und Luces Veränderung verbunden.