Willkommen in der Kleinstadt!

fraedherike Avatar

Es beginnt mit einem Blick ist der erste Band der Redwood Love-Trilogie, die in einem kleinen Ort Nähe der Berge spielt und deren männliche Protagonisten die O'Grady-Brüder, allesamt Tierärzte, sind.

In diesem ersten Band gehr es um Cade, den Frauenschwarm der Kleinstadt, und Avery, die mit ihrer Tochter Hailey auf Wunsch ihrer Mutter in einer von ihren Ferienhäusern zieht, nachdem sie sich von ihrem Exmann hat scheiden lassen. Nun möchte sie einen Neuanfang machen, gemeinsam mit ihrer autistischen Tochter Hailey.
Bereits am ersten Abend findet sie mit ihrer Tochter einen kleinen besetzten Hund im Wald und muss die Tierklinik aufsuchen, wo sie Cade im Nachtdienst empfängt. Sie haben keinen besonders guten Start miteinander, doch schließlich übernimmt Avery den Job am Empfang der Klinik und die Gefühle nehmen ihren Lauf.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das lag vor allem an dem besonderen Schreibstil und der Erzählperspektive. Es wird in der dritten Person erzählt und doch erhält man Einblick in die jeweiligen Gefühle der beiden Protagonisten. Allerdings finde ich manche Handlungen sehr überrumpelt, wo es anderen an Prägnanz fehlte.
Das Setting kann man sich sehr gut vorstellen, fast so, als wäre ich selbst in einer Blockhütte im Schnee - und das im Hochsommer bein30 Grad im Schatten!

Insgesamt sind die Protagonisten gut beschrieben und haben allesamt einen Arc, der so zwar vorauszusehen war, aber mir ganz gut gefallen hat.

Positiv zu vermerken ist, dass mit Themen wie Krankheit, Tod, Körperbilder und -wahrnehmung sowie Social Media umgegangen wird. Gerade letzteres ist allerdings sehr anstrengend zu lesen gewesen, da jede Neuigkeit sofort vom "Drachentrio" über Pinterest oder Twitter geteilt wurde und so die Geschichte gelenkt wurde. Diese Abhängigkeit kann ich nicht wirklich unterstützen und finde sie unangebracht.

Insgesamt ein starker Auftakt, wobei ich auf die Geschichte der beiden anderen Bruder sehr viel gespannter bin, da sie mehr Geheimnis zu versprechen aufzudecken und insgesamt sympathischer waren als Cade im ersten Band.