Ein Knaller

griseldis2000 Avatar

Schon die Leseprobe hat mich gekriegt. Eine Mitfünfzigerin, begabte, aber nicht brillante Autorin, ehemalige Polizistin bekommt den schmeichelhaften Auftrag, die berühmte Milleniumsreihe von Stig Larson fortzusetzen. Sofort ist sie entflammt, eine Idee entsteht in ihrem Kopf, aber es ist klar, dass sie für die Hackerin Lisbeth Salander einen Hacker-Profi braucht, um glaubwürdig schreiben zu können.

Der Verlag treibt den geheimnisvollen, finanziell völlig unabhängigen Kim auf, ein Knabe wie von einem anderen Stern, einem Mangacomic entsprungen, zart, schön, von Narben übersät, zutiefst traumatisiert und unglaublich clever.

Ein unwahrscheinliches Match, aber es funktioniert. Aus dieser Konstellation und einem Massenmord auf einer privaten Schäreninsel konstruiert Lindquist souverän ein geschicktes, überaus lesbares Puzzle, das den Auftakt zu einem Dreiteiler bildet.
Für mich hat das voll funktioniert. Ich hänge am Haken und will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Ein weltweit gespanntes Netz von Intrigen, korrupte Finanzwelt, interessante ProtagonistInnen und eine spannend, leichthändig erzählte Geschichte. Was will man mehr. Noch dazu ist das Cover ein HINGUCKER.