interessantes Ermittlerduo

susehost Avatar

Die ehemalige Polizistin und inzwischen erfolgreiche Krimiautorin Julia Malmros hat den Auftrag erhalten, die Millennium Krimireihe fortzusetzen. Zu ihrer Unterstützung engagiert die einen Hacker, der ihr helfen soll, die Computerkenntnisse ihrer Protagonistin glaubhaft darzustellen. Während beide eine Affäre beginnen, geschieht in Julias Nachbarschaft ein Mord an 6 Personen einer Mittsommergesellschaft. Julia ist mit einem der Toten aufgewachsen und kann es nicht lassen, eigene Ermittlungen anzustellen. Denn offensichtlich handelt es sich um einen Auftragsmord.

Mir hat das Buch gut gefallen, vor allem die Protagonisten. Kim Ribbing, der in seiner Kindheit einiges durchgemacht hat, inzwischen sehr reich, unabhängig und dennoch sehr verletzlich ist. Julia, gestandene Autorin, geschieden, ziemlich taff, einfühlsam, ein paar Jährchen älter als Kim. Beide Charaktere fand ich gut herausgearbeitet. Kim mit seinem Hackerwissen hilft Julia bei den Ermittlungen, die beide selbst in Gefahr bringen. Der Schluss war sehr spannend mit viel Actionszenen. Ich würde von den beiden gern mehr lesen.