Kim und Julia ermitteln

ger6892daerger Avatar

Es handelt sich hier um den Auftaktband einer großen Spannungstrilogie des schwedischen Autors Lindqvist.
Das Cover ist eher unspektakulär: Es zeigt auf einem schwarzen Hintergrund nur einen ausgetrockneten Ast. Nur der Untertitel "Thriller" weist auf einen spannenden Roman hin.
Die beiden Hauptprotagonisten sind der junge Hacker Kim Ribbing und die etwas ältere ehemalige Polizistin Julia Malmros.
Zum Inhalt: Im Sommer 2019 werden bei einer Party von Olof Helander auf den Stockholmer Schären alle Gäste Opfer eines Mordanschlags. Nur die Tochter des Hauses, Astrid, überlebt, bleibt aber stumm. Julia und ihr Sexpartner Kim werden zufällig Zeugen des Anschlags und Julia möchte sich bei den Ermittlungen, die ihr Ex Jonny Munther leitet, beteiligen. Es stellt sich bald heraus, dass die Ermittlungen über Stockholm bis Shanghai und China führen. Unterbrochen wird die Haupthandlung immer wieder durch Einschübe, in denen wir Einzelheiten aus Kims Kindheit und Jugendzeit erhalten. Er lebte als Kind bei seinem sadistischen Großvater, der ihn immer wieder misshandelte. Als Jugendlicher wird er von einem Arzt als Versuchskaninchen mit Elektroschocks gequält.
Sind Helanders Mörder vielleicht Militärangehörige und was hat Helander mit ihnen zu tun, sodass er ermordet wird?
Es ergibt sich ein solider, gut geschriebener Krimi, der für mich aber wenig Thrillermomente enthält. Stellenweise wirkt er eher etwas langatmig und auch der Schluss bietet keine wirklichen Überraschungsmomente. Dennoch kann der Roman von mir empfohlen werden, nicht zuletzt durch seine interessanten Protagonisten, die mir gut gefallen haben.