Megaspannend

mars Avatar

Das Buchcover ist eher schlicht gehalten, aber gerade deswegen finde ich es faszinierend und ein wenig geheimnisvoll, in dieser schwarz-gelben Farbgebung und dem Ast mit der abgeschabten Rinde. Sehr künstlerisch und hat mir gut gefallen.
Ich habe bisher noch kein Buch von John Ajvide Lindqvist gelese, noch nicht einmal von dem Autor gehört, der ja in seiner Heimat Schweden sehr bekannt ist.
Das Buch beginnt direkt mit einem Knaller. Eine Mitsommerparty. Die Tochter des Hauses ist extrem gelangweilt und macht sich über die ausländischen Freunde lustig, die versuchen, die schwedischen Bräuche mitzumachen. Aber dann geschieht etwas Furchtbares.
Dann springen wir zur eigentlichen Handlung des Buches und lernen die geschiedene, ehemalige Polizistin Julia Malmros kennen, die bereits eine Krimireihe veröffentlicht hat und nun die Millenium-Saga weiterschreiben soll. Hilfe bekommt sie dabei von dem jüngeren Cracker Kim Ribbing, dessen Geschichte man in Rückblicken erfährt.
Super spannend und trotz der vielen Seiten kommt nie Langeweile auf. Ein Buch, für das man Zeit einplanen sollte, denn sonst kommt man definitiv zu spät und vergisst, was man eigentlich machen wollte oder sollte. So muss ein Thriller sein!