Mörderischer Mittsommer

ecinev Avatar

Die Schriftstellerin Julia Malmros soll die Millenium Reihe weiterschreiben. Zu Recherche Zwecken trifft sie auf den jungen Hacker Kim Ribbing und sie beginnen eine Affäre. Nachdem der Auftrag der Millenium Reihe platzt, zieht sich Julia in ihr Ferienhaus im schwedischen Schärengarten zurück. An Mittsommer hört sie von einem Nachbargrundstück Schüsse und ein sich entfernendes Boot. Julia und Kim eilen hin und finden den Unternehmer Helander nebst der gesamten Festtagsgesellschaft erschossen auf der Terasse. Nur die Tochter des Hauses die geistesgegenwärtig unter den Tisch gekrochen ist, entkommt.

Schwer traumatisiert spricht sie nicht mehr. Kim, der ebenfalls in seiner Jugend traumatische Erlebnisse hatte, findet Zugang zu ihr.
Die Polizei, darunter Julias Ex Mann beginnen zu ermitteln und drehen sich im Kreis. Julia und Kim die parallel ermitteln gelingen erste Erfolge das undurchsichtige Firmenkomplott von Helander zu durchdringen. Die Spur führt nach China und Kuba.

Das Buch, der Auftakt einer Trilogie. Der Schreibstil ist sehr lebendig, man kann sich gut mit den Personen identifizieren. Leider sind das für mich zu viele Nebenschauplätze so dass man leicht den Überblick verlieren kann. Damit verliert das Buch etwas an Spannung.

Das Cover ist ausdrucksstark durch die Schlichtheit, Schwarz mit einem fast plastisch wirkenden Birkenast als Anspielung auf Mittsommer in Schweden.