Neue spannende Thriller-Trilogie aus Schweden

spider Avatar

Kurzinhalt

Im Mittsommer 2019 kommen die wohlhabende Familie Helander und 4 Gäste aus Politik und Wirtschaft bei einem Attentat ums Leben. Nur die kleine Tochter Astrid überlebt. Die Polizei ermittelt.
Die Autorin und Ex-Polizistin Julia Malmros wird zusammen mit dem Hacker Kim zufällig in die Untersuchung reingezogen und ermittelt trotz der Einwände ihres Ex-Mannes, der den Fall übernommen hat....

Meinung
Am Anfang der neuen Trilogie des Autors Lindqvist steht ein phantastischer Plot, der Filmreif ist. Allerdings kann Lindqvist die Spannung nicht über die kompletten
524 Seiten hochhalten. Er verzettelt sich leider viel zu sehr mit Nebensächlichkeiten und der Einführung der Hauptpersonen und deren Vergangenheit. So kommt leider viel zu selten richtige Spannung auf. Erst nach gut der Hälfte des Buches zieht Lindqvist den Spannungsfaden etwas an und gegen Ende wird es dann doch noch richtig spannend. Nachdem die Personen nun sehr ausführlich eingeführt worden sind, hoffe ich bei der Fortsetzung auf mehr Spannung und weniger Detailverliebtheit. Ich werde dem zweiten Teil auf jeden Fall eine Chance geben.

Empfehlung
Für Freunde von schwedischen Trillern, wie der Millenium-Serie um Lisbeth Salander von Stieg Larsson und David Lagercrantz auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man sich auf die eher ruhige Erzählweise einlässt. 4 Sterne und Kaufempfehlung