Spannender Auftakt

jens1991 Avatar

Es ist Mittsommer in Schweden und alles könnte traumhaft schön sein. Bis auf einer Schäreninsel die Gäste einer Mitsommerparty brutal erschossen werden. Einzig ein Kind überlebt schwer traumatisiert. Was steckt hinter diesen brutalen Morden? Die Ermittlungen beginnen. Die Journalistin und Expolizistin Julia Malmros und der Hacker Kim Ribbing beginnen mit ihren eigenen Ermittlungen und stoßen dabei auf ein Geflecht der Geldwäsche und jahrelang schwelenden Hass. Die Spuren führen dabei bis nach China.

John Ajvide Lindqvist hat mit „Refugium“ den Auftakt zu einer spannenden Krimireihe geliefert. Der Fall ist äußerst brutal und hinterlässt auch beim Leser viele Fragezeichen. Die Spannung baut sich dabei erst ganz langsam auf und es entsteht beim Lesen eine sehr eigenwillige Atmosphäre, teilweise mit humoristischen Zügen. Gleichzeitig geht es um sehr ernste Themen, wie etwa Kindesmissbrauch. Die Charaktere sind allerdings stellenweise etwas oberflächlich ausgearbeitet. Die Übersetzung ins Deutsche von Franziska Hüther, Ricarda Essrich, Hannes Langendörfer und Thorsten Alms wirkt äußerst gut gelungen. Insgesamt ein wirklich guter Auftakt. Ich bin auf den zweiten Teil gespannt!