Ungewöhnlich und richtig gut!

lettereater Avatar

Ein reiches schwedisches Ehepaar feiert mit zwei geladenen Pärchen und der Tochter das Mittsommerfest auf der eigenen kleinen schwedischen Insel. Sie alle haben etwas mit Emmissionsrechten, CO2 Zertifikaten und Ölhandel zu tun. Es gibt ein Attentat, welches nur die 14jährige Tochter überlebt.
Das ist der eine Handlungsstrang.
Im nächsten Handlungsstrang wird der erfolgreichen Journalistin und Schriftstellerin Julia angeboten die Milleniumreihe von Daniel Lagercrantz fortzusetzen, weil dieser nicht mehr daran schreiben möchte.
Sie nimmt das Angebot an unter der Bedingung Unterstützung für das Thema Hacking zu bekommen.
Ihr wird der 20 Jahre jüngere Kim zur Verfügung gestellt, der fachlich brillant, reich und psychisch angeschlagen ist. Es besteht eine besondere Chemie zwischen den beiden und sie beginnen sofort ein ungewöhnliches Verhältnis.
Julias Vertrag mit der Milleniumreihe wird von ihr verworfen. Stattdessen erinnert sie sich an ihre Vergangenheit als Kriminalkommissarin und sie ermittelt privat zusammen mit Kim, der unbeschreiblich reich, aber auch speziell ist, um die Mittsommermorde aufzuklären. Auf Seiten der Polizei werden sie von ihrem immer noch eifersüchtigem Exmann unterstützt.

Alle Personen werden ausführlich charakterisiert, haben liebenswerte oder ungewöhnliche Ticks und mir hat es besondere Freude gemacht, dass jetzt die Frau mal 20 Jahre älter ist und graue Haare hat und der junge Liebhaber selbst unfassbar reich und nicht auf ihr Geld aus ist.
Es gibt viele Erzählstränge, eine tolle Geschichte, flüssigen Schreibstil und spannende Wendungen.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!