Facettenreiche Liebesgeschichte

justgoldenpages Avatar

Das Buchcover macht einen total puren und rauen Eindruck, es wirkt sehr düster, aber zugleich auch einladend durch die teilweise hellen Blau-/Grüntöne. Die Regenoptik passt perfekt zum Titel und auch die kleine Dreiecks-Illustration ist hübsch gestaltet.

Der Schreibstil hat es geschafft mich sofort zu packen, er war sehr mitreißend. Außerdem gefallen mir die beiden Perspektiven, dadurch kommt kein einseitiges Leseerlebnis zustande. Die Autorin hat es bisher zudem geschafft beide Sichtweisen absolut authentisch zu vermitteln, die Gefühle der Protagonisten kamen auf jeden Fall bei mir an, ich fühlte mich Alissa und Simon total nahe. Die Dialoge konnten mich ebenfalls begeistern, sie schienen mir sehr lebendig und fesselten mich sogar am meisten. Durch diese faszinierende Mischung aus lebhaften Dialogen und vielschichtigen Gedankenwelten baut die Autorin unterbewusst total gut Spannung beim Leser auf, dazu bedarf es auf den ersten Seiten noch nicht einmal viel Handlung.

Das Setting Hamburg gefiel mir als Hamburgerin natürlich besonders gut, aber auch objektiv betrachtet ist es eine fantastische Wahl. Nicht nur, da somit echte Großstadt-Vibes aufkommen, sondern auch weil ich mir keine bessere Stadt vorstellen könnte, ihr der man Regen so gut romantisieren kann (und ich glaube das geschieht in dieser Geschichte zumindest teilweise). Und nochmal aus subjektiver Perspektive fühlte sich die Leseprobe schon so heimisch an, ich glaube das Buch könnte mir wirklich ein Gefühl von zu Hause geben, zumal Hamburg auch in seinen Einzelheiten beschrieben wird und der Ort nicht nur am Rande genannt wurde.

Alissa scheint mir eine starke Protagonistin zu sein, die anscheinend mit dem Verlust ihrer Mutter kämpfen musste. Ich finde es schön zu sehen, wie sie ihre Leidenschaft die Kunst bisher auslebt und freue mich schon diese noch intensiver wahrzunehmen, der Vorgeschmack konnte mich auf jeden Fall begeistern. Auch ihre freche und selbstbewusste Art Simon gegenüber mochte ich, da sie sich zu behaupten wusste und ihre Ehrlichkeit dem Geschehen eine total erfrischende Note gab. Gleichzeitig wirkt sie aber auch unsicher und verletzlich, beispielsweise bei dem Telefonat mit ihrem Vater, was sie noch viel authentischer wirken lässt und dafür sorgte, dass ich sie noch ein wenig mehr ins Herz schloss.

Simon kann ich bisher noch nicht so gut einschätzen, wie Alissa, da sein Charakter ziemlich auf den Umgang mit seiner Ex beschränkt war. Er wirkt aber ebenfalls sympathisch und scheint ein sehr gutmütiger Mensch zu sein, da er zunächst noch relativ freundlich gegenüber Kiki war. Sein erstes Aufeinandertreffen mit Alissa war ein wirklich filmreifer Moment, ich mochte die Art, wie er sie sah jedoch sehr. Simon beschränkte sie nicht auf ihren Körper oder dachte auf eine toxische Art und Weise über Alissa nach, sondern war ebenfalls fasziniert von ihrer Ausstrahlung und ein wenig von dem Charakter. Er objektifizierte sie nicht, sondern gab sich Mühe hinter die Fassade zu blicken, was ihm bei mir einige Pluspunkte einhandelte. Zudem mag ich seine impulsive Art, wobei ich auch glaube, dass er Alissa da ähnelt und womöglich die Fetzen zwischen den beiden fliegen könnten. Ansonsten bin ich total gespannt auf Simons Leidenschaft, da dies bei ihm noch nicht deutlich wurde, Sport scheint es bis zu einem gewissen Punkt zu sein, aber allgemein wirkt es so, als wenn er es größtenteils Alex zuliebe durchziehen würde.

Die Freundschaft zu Alex gefällt mir jedoch bisher und ich glaube, dass Simon eine tolle Freundesgruppe hat, es wurden ja auch Nils und Malte „angeteasert“. Außerdem wirkte die Beziehung zu Alex überhaupt nicht aufgesetzt, sondern sehr echt.
Alissas Freundinnen scheinen ebenfalls unglaublich liebe und unterstützende Personen zu sein, sie verkörpern für mich bisher interessante Nebencharaktere, über die ich im Laufe der Geschichte gerne mehr erfahren würde.

Ich erwarte nun vor allem ein noch intensiveres Knistern zwischen den beiden Protagonisten und bin gespannt, wie die beiden sich näherkommen. Vorstellen könnte ich mir, dass es auch noch Drama mit Simons Ex gibt oder aber, dass die Beziehung von Alissa zu ihrer Familie ein Konfliktpunkt wird.
Ich würde mich sehr freuen das Buch weiterlesen zu dürfen, um all dies herauszufinden. Bisher wirkt es, wie eine facettenreiche Liebesgeschichte mit passend gewähltem Setting.