Mit Atmosphäre

steffi kohl Avatar

Das zarte Cover mit einer winterlichen Landschaft durch die sich eine Straße, schlängelt finde ich atmosphärisch und gut zur Geschichte passend.
Das Zitat am Buchanfang
Der Fotograf muss etwas von der Empfänglichkeit des Kindes, das zum ersten Mal auf die Welt blickt, oder des Reisenden, der ein fremdes Land betritt, in sich haben und bewahren.
von Bill Brandt führt uns direkt zu einem sprachlich anspruchsvollen Roman.

Die Sprache , die Autor David Park gewählt hat, ist sehr anschaulich und bildgewaltig. Durch seine sehr genaue Beobachtungsgabe nimmt er uns mit in eine eisige Gegend. Starke Schneefälle haben vor den Weihnachtsfeiertagen fast das gesamte Land lahmgelegt .
Toms Reise mit dem Auto durch Schottland in die Universitätsstadt seines Sohnes Luke nimmt uns gefangen; mit jeder Zeile steigt die Intensität der Auseinandersetzung des Vaters mit seinem verlorenen Sohn Daniel, bei dem er glaubt , versagt zu haben.
Wir nehmen Anteil an einer Familientragödie, die zu einem dramatischen , aber offenen Ende führt.
Die Stimmung kann David Park vielleicht auch deshalb so gut vermitteln , weil er nicht nur einen faszinierenden Sprachstil hat , sondern auch durch seine Arbeit als Lehrer Einblicke in das Verhältnis von Vätern zu Söhnen besitzt.

Ein ruhiges, lesenswertes Buch.