Rezension zu 'Reise durch ein fremdes Land'

badsnowwhite Avatar

Das Cover des Buches finde ich wirklich wunderschön. Es zeigt eine vollkommen verschneite Straße, was absolut perfekt zu der Geschichte passt. Das Cover ist für mich ein echter Blickfang und würde dazu führen, dass ich das Buch in der Buchhandlung gleich in die Hand nehmen würde, um den Klappentext zu lesen, da es einfach neugierig macht und trotzdem so eine angenehme Ruhe ausstrahlt.
In dem Buch 'Reise durch ein fremdes Land' von David Parker, welches am 17.09.2021 erscheint, geht es um den Fotograf Tom, der sich im Auto auf den Weg zu seinem Sohn Luke macht, der mit einer schweren Erkältung hunderte Kilometer weit entfernt in seinem Studentenheim liegt. Die Familie möchte dieses Jahr Weihnachten unbedingt zusammen verbringen, weshalb Tom seinen Sohn abholt.
Auf der langen Autofahrt erlebt Tom einiges, zum Beispiel ist er Ersthelfer bei einem Unfall. Des Weiteren lässt er während der Fahrt sein ganzes Leben Revue passieren . Er erzählt zum Beispiel, wie er damals seine Frau Lorna kennen und lieben gelernt hat, und wie sein Sohn Daniel auf die schiefe Bahn geraten ist etc.
Die Familie besteht aus Tom und Lorna, die seit mehreren Jahren verheiratet sind und drei Kindern, Luke, Lilly und Daniel.
Die Protagonisten sind für mich alle sehr blass gewesen, ich konnte mir kein richtiges Bild von ihnen machen. Zudem war der Schreibstil für mich auch gewöhnungsbedürftig, es wurde alles ausgesprochen ausführlich erzählt, der Autor beschreibt zum Beispiel über eine halbe Seite, dass Toms Auto den verschneiten Berg nicht hochgekommen ist, da es zu glatt war. Anstatt solche Geschehnisse so ausführlich wiederzugeben, hätte ich mir beispielsweise etwas mehr Beschreibungen zu den Hauptprotagonisten gewünscht.
Ungewöhnlich war, dass das Buch keine Kapitel hat, sondern in einem Rutsch durchgeschrieben war. Auch die vielen Handlungssprünge waren stellenweise verwirrend, da sie nicht angekündigt wurden.
Auch wenn die Geschichte insbesondere zum Ende hin emotional wurde, konnte sie mich leider nicht abholen und berühren.