Tief ergreifend

chocalaccino Avatar

David Park hat mich mit "Reise durch ein fremdes Land" wahnsinnig überrascht und auch zwischendurch auch ziemlich hilflos zurückgelassen.
Wie das wunderschöne Cover schon verrät haben wir Winter, genauer gesagt ist es kurz vor Weihnachten und aufgrund des Wetter kann der Sohn seine Eltern und seine Schwester nicht zum Fest besuchen. Dazu kommt, dass er krank ist und diese lange Reise alleine nicht schaffen würde.
Kurzerhand setzt sich sein Vater ins Auto und tritt die Reise zu seinem Sohn an, die Reise in ein fremdes Land. Dieser Titel ist unfassbar gut getroffen. Wir begleiten den Vater im Auto und lesen über die Telefonate mit seiner Frau und seiner Tochter, hören die Stimme aus dem Navi und seine Playlist.
Bei der langen Fahrt hat er viel Zeit zum nachdenken und lässt einen teilhaben an vielen Perspektivwechseln die aufgrund seiner Tätigkeit als Fotograf sehr interessant gestaltet sind.
Die Schreibweise des Autors ist präzise und trotzdem gefühlvoll. Dieses Buch führt einen Stück für Stück an das Thema heran und hilft einem auch, damit klarzukommen. Von mir gibt es für dieses tolle Buch von David Park (übersetzt von Michaela Grabinger) volle fünf Sterne!