Vom Suchen - Finden - Loslassen

phil09 Avatar

David Park´s Roman "Reise durch ein fremdes Land" handelt von Tom, einem Vater, einem Ehemann, einem Fotografen, der auf dem Weg zu seinem Sohn ist. Schnee und Kälte sind über das Land gekommen und haben es zum Stillstand gebracht. Genauer hingeschaut handelt dieser Roman jedoch vom Suchen - Finden - Loslassen. Schwere Zeiten liegen hinter Tom und während seiner Reise zu seinem Sohn durchlebt, reflektiert und schließt er mit Sorgen, Verlust, Schuldgefühlen und allerlei emotionalen Erinnerungen an den verstorbenen ältesten Sohn ab. David Park schafft es in einem atmosphärisch dichten Roman eine außergewöhnliche emotionale Reise zu schildern, die zum Abschluss ein versöhnliches Ende findet. In intensiven Momenten einer erstaunlichen Reise findet Tom eben diesen Frieden. Der Schreibstil ist fesselnd genauso wie die Handlung, die Dank der detailreichen und bildhaften Wortwahl umso intensiver erscheint. Für alle Eltern ist es wohl eines der schrecklichsten vorstellbaren Ereignisse ein Kind zu verlieren. Dieser Prozess des Verarbeitens, Verstehens und Loslassens wird hier eindrücklich verdeutlicht. Die Handlung hat mich auch aus diesem Grund nachdenklich und mitfühlend zurückgelassen. Ein insgesamt sehr ansprechender und berührender Roman.