Remember Mia

anjairis Avatar

Remember Mia! Ist der, wie ich finde, sehr gelungene Debut - Roman von Alexandra Burt.

Die Hauptfiguren sind im einzelnen:
Estelle Paradise: Hauptfigur mit traumatischer Vergangenheit, psychisch labil.
Jack Connor: Estelles Ehemann, und Vater ihrer Tochter.
Mia Paradise Connor: 7 Monate alte Tochter der beiden, und spurlos verschwunden.

Zur Handlung:

Estelle Paradise erwacht schwer verletzt in einem Krankenhaus. Sie erfährt, daß man sie aus dem Wrack ihres Autos, in einer Schlucht bei Dover
geborgen hat. Und, daß sie außer den Verletzungen durch den Unfall, auch noch eine Schußverletzung hat. Außerdem leidet Estelle an Amnesie.
An ihr kleines Baby Mia kann sie sich aber erinnern. Mia gilt auch ihre erste Frage. Zuerst ist sie erleichtert, daß ihr kleines Mädchen nicht mit im
Auto war. Doch dann bemerkt sie einen bewaffneten Polizisten vor ihrer Tür. Ist er zu ihrem Schutz dort, oder als Wache? Und wo ist Mia? Ist sie bei Estelles Ehemann Jack? Doch als Jack aufgebracht und fassungslos im Krankenhaus auftaucht, und ihr Vorwürfe macht, wird Estelle klar, daß etwas furchtbares passiert sein muß. Denn Mia ist schon seit 3 Tagen vermißt, ohne daß Estelle sie bei der Polizei als vermißt gemeldet hat. Nich einmal ihren Mann hatte sie vom Verschwinden der Tochter informiert. Als sich dann noch herausstellt daß Estelle den letzten Impftermin mit Mia nicht eingehalten hat, wird sie auf einmal vom Opfer zur Hauptverdächtigen. Hat sie ihre Tochter aus Überforderung ermordet, und dann versucht, sich das Leben zu nehmen?
Oder ist Mia entführt worden? Noch immer kann Estelle sich nicht erinnern. Und die wenigen Erinnerungsfetzen lassen sie an ihrem Verstand zweifeln. Denn nicht nur Mia ist verschwunden. In ihrem New Yorker Apartment fehlen auch sämtliche Babysachen. Was ist wirklich mit Mia passiert? Und warum hält Jack sie für verrückt, und gibt ihr die Schuld an Mias verschwinden? Estelle tut alles, um ihr Erinnerungsvermögen zurück zu bekommen. Sie weiß, nur wenn sie sich erinnert, kann sie Mia retten, und ihre Unschuld beweisen. Oder ist sie etwa wirklich schuldig?

Das Cover ist ansprechend gestaltet, und der Thriller ist wirklich ein Page-turner, wie auf der Rückseite beschrieben. Ich fand die Story sehr spannend, gespickt mit Estelles Erinnerungsbruchstücken, und einem überraschenden Finale. Das Buch ist gut geschrieben, und man kann es kaum aus der Hand legen. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.