Remember Mia

zitroenchen Avatar

Estelle Paradise erwacht nach einem Autounfall schwerverletzt im Krankenhaus. Sie wurde angeschossen und ist eine Schlucht hinuntergestürzt. In Dover, relativ weit weg von ihrem Zuhause New York. Was hat sie dort getan? Wo ist ihre Tochter Mia? Estelle kann sich an nichts mehr erinnern. Partielle Amnesie! Ihr Mann Jack überredet sie in eine psychiatrische Klinik zu gehen und ward ab dem Tag nicht mehr gesehen. Mia ist vor dem Unfall verschwunden, aus der verschlossenen Wohnung mit allen Kindersachen....
Hat die "Amnesie-Mutter" ihr Kind umgebracht?

Der Roman ist in vier Hauptteile gegliedert und in der Ich-Form von Estelle geschrieben. In der Rückschau erfährt der Leser wie ihr Leben verlaufen ist: Eltern mit Schwester bei einem Autounfall gestorben, der Bruder ging zum Militär und läßt Estelle bei einer Tante zurück. Estelle lernt Jack kennen und ist glücklich bis sie Mutter wird. Sie ist überfordert mit Mia, was einer postnatalen Depression liegt, die leider niemand erkennt.

Der Klappentext und die Leseprobe fand ich super. Das Thema ist echt spannend. Es gibt noch zuviele postnatale Depressionen, die leider nicht erkannt werden.
Leider ließ mich der Roman etwas ratlos zurück: Thriller - eher nicht. Der Schreibstil war teilweise verwirrend. Estelle ist eine Kämpferin aber psychisch krank, dementsprechend wirr sind ihre Gedanken.

Sorry, ich fands echt schwierig zu lesen und nicht wirklich fesselnd.