Schuld endet mit der Vergebung aber Erinnerungen sind unvergänglich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
blackforestbiker Avatar

Von

Als die noch sehr junge , und scheinbar total überforderte Mutter Estelle Paradise im Krankenhaus erwacht erinnert sie sich an nichts, an überhaupt nichts mehr. Weit weit weg von ihrem Zuhause ist sie mit dem Auto in eine Schlucht gestürzt. Schwer verletzt und mit einer Schussverletzung liegt sie nun erinnerungslos im Krankenhaus. Nach und nach kehren dann wieder Bruchstücke ihres Lebens vor dem Unfall zurück, vor allem die Tage vorher , an die kann sie sich langsam wieder zurück erinnern. Aber wo ist ihre 7 Monate alte Tochter Mia, war sie beim Unfall bei ihr oder ist sie tatsächlich, wie es ihre bruchstückhafte Erinnerung nur langsam hervor gibt, schon Tage vorher, nachts aus ihrem Zimmer verschwunden. Niemand glaubt ihr, weder die Polizei noch ihr Ehemann. Auch das Verhältnis des Ehepaares war durch die heillos überforderte junge Mutter und das ständig zu knappe Geld schon sehr stark angespannt und deshalb hatte der junge Vater einen neue Stelle im fernen Chicago angetreten und seine junge und mit dem Baby hoffnungslos überforderten Frau alleine in New York zurück gelassen. Esrelle steigerte sich in den Tagen mit dem Baby immer mehr in einen Albtraum hinein und sie ist der Meinung dass ihr Baby von irgendwas sehr Bösem besessen sein muss. Ihr Baby Mia, von Koliken geplagt schrie und schrie, Tag und Nacht, langsam glaubt Estelle schon selbst daran, dass sie womöglich ihrem Baby was angetan haben könnte. Estelle kommt in psychiatrische Behandlung und langsam mit Hilfe der Psychologen arbeitet sie Ihre Vergangenheit und ihre eigene Kindheit auf. Sie muss sehr schnell erkennen dass sie mit dem Kind wohl doch an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gekommen ist.
Der Autorin gelingt es sehr gut den Spannungsbogen auf zu bauen und auch oben zu halten. Ist Estelle nun Kindsmörderin und will dies sehr clever und eiskalt vertuschen oder ist sie ein Opfer der Umstände und durch die völlige Überforderung mit einem schreienden Baby und ohne Unterstützung des Vaters in sich zusammen gebrochen und jemand versucht ihr dies alles anzuhängen. Gekonnt versteht es die Autorin den Leser immer wieder zu überraschen und mit völlig unerwarteten Wendungen der Geschichte eine andere Richtung zu geben. Ein spannender und sehr tiefgründiger Thriller mit vielen überraschenden Elementen, der ohne große Brutalität auskommt, unbedingt lesenswert.