Sie erinnert sich

avenira2 Avatar

Die siebenmonatige Tochter von Estelle Paradies verschwindet mit all ihren Sachen spurlos aus dem Haus. Anstatt sich an die Polizei zu wenden und ihren Mann zu informieren, versucht die Mutter selbst herauszufinden was passiert ist. Dann wird Estelle jedoch bewusstlos und schwer verletzt in einer Schlucht in ihrem Auto aufgefunden. Durch den Unfall leidet sie an Gedächtnisverlust, was die Suche nach Mia erschwert und die Mutter selbst in den Fokus der Ermittlungen gerät. Während des Aufenthalts in einem Rehabilitationscenter, kommen die Erinnerungen bruchweise zurück und helfen den Vorgang zu rekonstruieren.
Am Anfang hatte ich etwas Mühe mich in die Rolle der Hauptperson zu versetzen. Das liegt weder am Schreibstil noch an den Umständen der Geschichte, als vielmehr der Art der Mutter, wie sie mit der Situation und ihrem Leben umzugehen scheint. Die Handlungsweisen und wie Estelle sich klein macht und an sich selbst immer wieder zweifelt, sind mir fremd.
Die Geschichte nimmt einen mit, man taucht tief in die Welt von Estelle ein. Es ist fesselnd geschrieben und enthält kleine Happen, die zur Lösung beitragen. So bleibt das Buch bis zum Schluss spannend. Dass dein eigenes Kind entführt wird, ist ein schrecklicher Gedanke und doch gibt es solche Szenen und Familien, deren Kind geraubt wurden. Ich hoffe jedoch, dass es für diese Familien irgendwann ein Happyend gibt, vielleicht wie für Estelle und Mia.