Was habe ich getan?

maddinliest Avatar

Ein fesselnder und ergreifender Psychothriller über die Amnesie einer Mutter und ihr Kampf um die Wahrheit.

Die junge Mutter Estelle erwacht nach einem Unfall in einem Kranken-haus und kann sich nicht an die zurückliegende Zeit erinnern. In dieser Zeit ist ihre Tochter Mia spurlos verschwunden und Estelle gerät unter Verdacht ihre Tochter getötet und verscharrt zu haben. Die Medien zerreißen sie als grausame und nicht zurechnungsfähige Mutter, so dass sie sich zeitweise selber fragt, ob sie in der Lage gewesen ist, diese Tat wirklich zu begehen. Mia war kein einfaches Kind, aufgrund von andauernden Koliken neigte sie zu häufigem Schreien, der sie streckenweise als Mutter überforderte. Dennoch fühlt sie, dass ihre Tochter noch lebt und kämpft um die Wahrheit bezüglich der Ereignisse kurz vor ihrem Unfall. Lebt Mia wirklich noch? Wurde sie entführt? Hat Estelle ihr Kind doch getötet? Viele Fragen stehen im Raum und Psychiater versucht ihr zu helfen, die Erinnerung wiederzufinden...

Alexandra Burt versteht es mit ihrer bildreichen und lebendigen Schreibweise den Leser an das Buch zu fesseln. Schnell ist man in den Gedanken der jungen Mutter Estelle gefangen und will unbedingt wissen, was wirklich vor dem Unfall passiert ist. Dabei wirken die medizinischen und psychologischen Hintergründe der Geschichte sehr gut recherchiert und glaubhaft. Sehr spannend und kurzweilig wird die Reise in das Unterbewusstsein beschrieben, um die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen. Die Spannung wird durch das Verschwinden von Mia direkt zu Beginn des Buches aufgebaut und durch den Kampf der Mutter gegen alle Vorverurteilungen und Wahrscheinlichkeiten aufrechtgehalten. Nach und nach werden immer wieder kleine Erinnerungsstücke eingestreut, die sich immer weiter zu einem Ganzen ergänzen und den Leser auf neue Gedanken bringen. Psychologisch ist die Geschichte um die Ängste der Mutter raffiniert aufgebaut und endet in einem nachvollziehbaren und zufriedenstellenden Finale.

Insgesamt handelt es sich bei "Remember Mia" um eine spannende und psychologisch clever konzipierte Geschichte, die ich sehr gerne weiterempfehle und mit 5 von 5 Sternen bewerte!!!