Vielversprechender Klappentext - wenig aussagekräftige Leseprobe

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pennys little bookcorner Avatar

Ich will ehrlich sein, ich bin fast immer skeptisch wenn es um Ratgeber, Selbsthilfebücher etc geht. Dennoch hat mich der Klappentext dieses Buchs angesprochen, da auch ich so meine Problemchen mit mir herumtrage, die ich bisher nicht durch pure Willenskraft in den Griff bekommen habe. Ich bin nämlich leider äußerst undiszipliniert. Da verspricht dieser Ratgeber hier Abhilfe.

Die Leseprobe liest sich angenehm. Kein erhobener Zeigefinger, der mir ein schlechtes Gewissen macht, weil ich meine Vorsätze mal wieder nicht eingehalten habe. Die Autorin schreibt insgesamt sehr einfühlsam und erklärt in vereinfachter Form, wie das Gehirn funktioniert. Außerdem erzählt sie von einem persönlichen Schicksalsschlag, durch den sie letztendlich auf die Idee kam, eine neue Trainingsmethode für das Gehirn zu entwickeln.

So weit, so gut. Viel mehr gibt die Leseprobe auch nicht her. Und auch wenn ich den Schreibstil mag, bin ich immer noch nicht viel schlauer als vorher. Theoretisch braucht man die Leseprobe nicht. Entweder man wird vom Klappentext angesprochen, oder eben nicht.
Ich wurde es und nun bin ich doch auf den Rest des Buchs gespannt.