bewusste Umprogrammierung

az09ik Avatar

Das Buch in erfrischendem Gelb mit Molekülen und schlichtem Text bietet eine Geschichte zur Umprogrammierung von Denkmustern. Der Inhalt ist logisch aufgebaut und folgt einer klaren Linie und Struktur. Der Schreibstil ist angenehm. Es gibt immer wieder kleine Auflockerungen durch Boxen, Tabellen und etliche Beispiele.
Das Buch beginnt mit einer sehr ausführlichen Einleitung zur persönlichen Geschichte und der Einführung in die Thematik. Dann folgen etliche Seiten zur Funktions(weise) unseres Gehirns und schließlich Schritte, wie man "umprogrammiert". Am Ende steht noch einmal eine Art Zusammenfassung, was es alles für ein "gutes" Leben braucht.
Um Grunde war die Einleitung und der Erklärteil ziemlich lang und hat mich persönlich nicht wirklich interessiert. Leute, die schnelle Lösungsansätze, die bei jedem funktionieren suchen, kommen hier nicht auf ihre Kosten.
Alles andere ist nicht neu, wurde jedoch in wissenschaftliche Zusammenhänge eingebettet.
Nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, dass Reminding viel Zeit, Willensstärke und Durchhaltevermögen bedarf, egal, wie man es nennen will.