Einblick in das Gehirn

magicblue Avatar

Das Cover von REMIND ist sehr schlicht und sehr gelb. Für ein Sachbuch ist das wohl in Ordnung, aber nur durch die Aufmachung des Covers hätte ich wahrscheinlich nicht unbedingt nach dem Buch gegriffen. Der Grund hierfür war eher die Kurzbeschreibung.
Das Gelb ist natürlich aber auch auffällig, aber wirklich schön finde ich das Cover nicht und man kann davon auch nicht auf das Thema des Buches schließen.

Ich muss sagen, die persönliche Geschichte, die die Autorin an den Anfang des Buches stellt und motivierend und eine Illustration der Möglichkeiten sein soll, demotiviert mich eher. Durch diesen Anfang finde ich mich eher ein wenig unter Druck gesetzt, da man mit dieser REMIND Methode sehr Großes erreichen kann und das dann wohl irgendwie auch erwartet wird und funktionieren muss.

Das ist auch eines dieser Bücher, dass man nicht in einem Rutsch durchlesen kann. Ich persönlich mache bei solchen Sachbüchern immer gerne kleine Etappen und lasse Zeit zwischen ihnen, um über das gelesene Nachzudenken und zu reflektieren. Und um wirklich sicherzugehen, dass mein Gehirn das Erfahrene auch "verdaut" hat. Deswegen bin ich noch nicht mit dem Buch fertig. Das wird eher ein Begleiter für einige Monate, gerade weil ich mir auch Zeit für dieses Buch nehmen will, immerhin möchte ich daraus auch hoffentlich so einiges ziehen.
Darum kann ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht sagen, ob die Methode wirklich wirkt. Auf jeden Fall bin ich darauf gespannt, auch weil ich von so einer universellen Methode aus logischen Gründen einfach nicht die Welt erwarten kann. Und die Einleitung hat mich dann doch etwas ernüchtert.

Im Buch verteilt sind Aufgaben, die man in dem Buch bearbeiten kann (was ich aber nicht mache, dass ich sehr ungern in Bücher schreibe). Es gibt des Weiteren auch Boxen mit Beispielen, um die Themen weiter zu illustrieren. Wichtige Abschnitte sind auch markiert.
Das Buch ist mit 400 Seiten ein wenig lang, ich weiß nicht, ob man die Methode nicht auch mit weniger Seiten erklären hätte können.

Ich bin gespannt auf mein weiteres Durcharbeiten des Buches.