Faszinierendes über unser Gehirn

rinchen Avatar

Das Buch „REMIND: Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst“ von Yvonne Diewald möchte helfen, unser Gehirn so zu steuern, dass es für uns arbeitet und nicht gegen uns. Durch den interessanten Klappentext und die Leseprobe war ich neugierig geworden und wurde nicht enttäuscht.

Inhaltlich geht es darum, sich seiner Denkmuster bewusst zu werden und sie gezielt und effizient zu ändern. Dieser Prozess erfordert Willenskraft, Stärke und Durchhaltevermögen. Die Autorin vermittelt die Themen nicht trocken, sondern anhand verständlicher Beispiele, was ich besonders ansprechend fand.

Das Buch ist in vier Teile und 14 Unterkapitel unterteilt, wobei die Struktur durch Merkkästen unterstützt wird, in denen wichtige Informationen zusammengefasst und Fallbeispiele präsentiert werden. Die Leser werden zum Mitmachen ermutigt, indem sie persönliche Erfahrungen niederschreiben können. Dafür werden im Buch auch Leerseiten mit Linien bereitgestellt.

Sie selbst hat es dank der Methode geschafft, ihrem Sohn, der einen schweren Hirnschaden hatte und dem die Ärzte wenig Hoffnung gaben, mit viel Liebe und Hingabe zu helfen. Eine sehr faszinierende Geschichte!

Sie hat einen angenehmen Schreibstil, der die komplexen Vorgänge verständlich erklärt, und ihre warmherzige und einfühlsame Art hat mir besonders gut gefallen. Ich konnte einige gute Impulse aus dem Buch ziehen, die ich umsetzen werde oder es zumindest versuche.