Fesselnder Einblick

johannaliebtlesen03 Avatar

"Remind - Dein Gehirn kann viel mehr, als Du glaubst" von Yvonne Diewald ist ein echter Geistesblitz! Auf den ersten Blick überzeugt das schlichte Cover, das perfekt zum Genre passt. Doch was erwartet den Leser hinter diesem unauffälligen Äußeren?

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise durch die faszinierende Welt unseres Gehirns. Ihre persönliche Geschichte wird auf eine sympathische und mitreißende Weise erzählt, die einen sofort in den Bann zieht. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.

Allerdings fehlen mir konkrete Anleitungen und Tipps, um das Gelesene auch im Alltag umzusetzen. Wer nach sofortiger Veränderung sucht, wird hier nicht fündig. Trotzdem bietet das Buch interessante Einblicke in die Funktionsweise unseres Denkorgans.

Die Charaktere, allen voran die Autorin selbst, wirken authentisch und nahbar. Man spürt förmlich, dass sie aus eigener Erfahrung spricht. Jedoch hätte ich mir mehr praktische Übungen gewünscht, um das Gelesene direkt anzuwenden.

Alles in allem erhält "Remind" von mir 3 von 5 Sternen. Es ist definitiv lesenswert für alle, die sich für Neurowissenschaften und psychologische Konzepte interessieren, jedoch weniger geeignet für diejenigen, die schnelle Lösungen suchen.