Flexibles Gehirn durch stetiges Üben

marira Avatar

Das Cover des Buches "REMIND - Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst - So befreist du dich von belastenden Mustern" von Yvonne Diewald ist durch die gelbe Farbe auffallend, das Layout ist modern und spricht mich an.

Das Buch selbst ist für ein Sachbuch in einfacher Sprache gut verständlich geschrieben, wobei ich klar sagen muss, dass ich - trotz des Vermeidens von zu vielen Fachbegriffen und der Schilderung von hochkomplexen neurobiologischen Prozessen - sehr oft gelesene Seiten wiederholt lesen musste, um zu verstehen.
Es ist keineswegs ein Buch für Zwischendurch und es wäre empfehlenswert es relativ zeitnah komplett zu lesen, um nicht den Anschluss zu verpassen.

Der Einstieg ins Buch ist sehr zugänglich was durch die persönliche, hochemotionale Geschichte der Autorin untermauert wird.
Anhand ihrer Erfahrungen mit ihrem eigenen Sohn schildert Yvonne Diewald zu was das menschliche Gehirn in der Lage ist, wenn es die richtigen Impulse zum richtigen Zeitpunkt bekommt um sich Strukturen anzulegen, auf die es ein Leben lang zugreifen kann und dies - trotz schlechtester Prognosen!
Die Entschlossenheit und Überzeugung von Yvonne Diewald und ihr fester Wille etwas zu Verbesserung beizutragen, ist im Buch klar zu spüren. Sie brennt für dieses Thema und will uns alle ermutigen unserem Gehirn Futter zu geben, damit es lebenslang flexibel und fit bleibt und immer wieder neue Synapsen bildet!

Ihr 5-stufiges Programm REMIND liest sich schlüssig, jedoch kann ich aktuell keine Aussage darüber treffen, ob es auch bei mir funktionieren würde, denn - um einen Teil des Programms durchführen zu können bedarf es die Hilfe fachkundiger Dritter. Der Ansatz generell ist für mich jedoch schlüssig, denn um eine grundlegende Routine in z. B. Meditation / Sport etc. zu erreichen werden generell immer mindestens 3-4 Wochen täglichen übens angesetzt.

Auch das "positiv" denken und nicht in dem Problem hängen bleiben, damit sich die Negativspirale nicht stärker verankert, ist rational betrachtet plausibel, diese aufzulösen ein Meisterwerk.

Ich finde das Buch gelungen. Die einzelnen Fallbeispiele, an denen die Methode erläutert wird, sind sehr hilfreich um den Blick auf das Ursprungsereignis zu lenken und dies zu erkennen. Die einzelnen Aufgaben zur Selbstreflektion bieten Raum für Notizen und Anregungen.