Hilfe zur Selbsthilfe?!

lulu Avatar

Yvonne Diewald hat einen Master in kognitiven Wissenschaften und arbeitet als Transformationsexpertin und Neurocoach. In Ihrer Praxis hilft sie Klienten, sich von belastenden Denkmustern zu befreien und Probleme wie Depressionen, Ängste, Schwierigkeiten in Beziehungen oder im Umgang mit Finanzen zu bewältigen. In ihrem Buch "REMIND Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst" erläutert sie den Lesern in den ersten beiden Kapiteln zunächst die Arbeitsweise des Gehirns und die grundlegende Funktionsweise neuronaler Programmierung.
Dann stellt sie im dritten Teil ihr REMIND-Programm vor, mithilfe dessen die Probleme in folgenden Schritten gelöst werden können: Realisierung, Erlebnisanalyse, Musterunterbrechung, Impulseingaben, Neuverdrahtung und Dauerschleife. Schließlich gibt sie im letzten Kapitel eine Bedienungsanleitung fürs Gehirn, die helfen soll, das eigene Potential voll zu nutzen und zum Gestalter seines Lebens zu werden.
Die ersten Kapitel sind eine lehrreiche theoretische Einführung, die manchmal sehr ins Detail geht, aber in den eingefügten praxisnäheren Beispielen alles veranschaulicht. Bei der Darstellung der Remind-Methode war ich des öfteren hin und hergerissen: Einerseits hatte ich den Eindruck, mir anhand ihrer konkreten Fragen und Übungen selbst helfen zu können. Andererseits appelliert sie dafür, sich (z.B. für die Erlebnisanalyse) professionelle Hilfe zu suchen.
Daher bin ich mir unsicher, ob das Buch als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden darf oder nicht. Auf jeden Fall ist es ein anspruchsvoller Ansatz, der sich nicht mittels einer flüchtigen Lektüre umsetzen lässt, aber bestimmt einen Versuch wert ist. Die Bedienungsanleitung wiederum ist leicht verständlich und gibt kurz und knackig motivierende Tips mit auf den Weg.